Jahresrückblick Bereich Gas

Tätigkeiten und Ergebnisse 2021

Ein weiteres Krisenjahr sicher gemeistert!

Die Tätigkeiten im Bereich Gas waren auch im Jahr 2021 stark beeinflusst von den Herausforderungen und Schwierigkeiten der Corona-Pandemie. Trotz aller Widrigkeiten konnten wichtige Aufgaben wie beispielsweise die weitere Umsetzung der „Greening the Gas“-Strategie, die Intensivierung der Social Media- bzw. Kommunikations-Aktivitäten für „Zukunft Grünes Gas“ oder die entsprechende Regelwerksarbeit erfolgreich umgesetzt werden.

Zur Klärung technischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der „Greening the Gas“-Strategie wurden elf spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Produktion, Verteilung/Infrastruktur sowie industrielle und häusliche Anwendungen durchgeführt. Gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen und dem Fachverband Gas Wärme konnte ein Transformationspfad für die Umstellung der Gasinfrastruktur von fossilem auf Grünes Gas erarbeitet werden. Auch die Regelwerkserstellung für eine reine Wasserstoffinfrastruktur bzw. für Wasserstoffanwendungen wurde erfolgreich fortgesetzt. Um die Integration von Biomethan und insbesondere Wasserstoff ins Gasnetz zu vereinfachen, wurden die zwei bestehenden Gasbeschaffenheitsrichtlinien zusammengeführt. Mit der damit neu erstellten ÖVGW-Richtlinie G B210 „Gasbeschaffenheit“ wird nun unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse eine Wasserstoffeinspeisung von bis zu 10 % ins Gasverteilnetz ermöglicht.

Auf europäischer Ebene stand neben den Forschungs- und Normungsthemen rund um erneuerbare Gase und Wasserstoff insbesondere das Konsultationsverfahren der von der EU-Kommission veröffentlichten Methanstrategie im Fokus der ÖVGW.

Pandemiebedingt fand der fachliche Austausch bzw. die Be- und Erarbeitung von Publikationen in den Ausschüssen und Arbeitskreisen – wie auch schon im Jahr 2020 – weitestgehend in Form von Online-Meetings statt, wodurch auch kurzfristige Abstimmungen zu aktuellen Themen mit den Experten der Mitgliedsunternehmen möglich waren.

Tätigkeiten 2021 im Detail