Für Gasnetze

Neues Nummernsystem

Unterschieden werden bei den seit 2011 überarbeiteten oder neuen Regeln die Bereiche Errichtung, Betrieb und Organisation. Zum Buchstaben G für „Gas“ kam ein weiterer Kennbuchstabe, der den Fachbereich der Regel kennzeichnet. So stehen nun im Bereich Erdgasleitungsanlagen die Buchstaben E für „Errichtung“, B für „Betrieb“ und O für „Organisation.“

Seit 2011 gilt auch die Unterteilung in Dachregeln und Detailregeln. Dachregeln enthalten Regelungen und Anforderungen, die für alle Detailregeln gelten. Das gewährleistet die Einheitlichkeit der Definitionen für ein bestimmtes Fachgebiet. Anzuwenden ist also die entsprechende Detail- in Kombination mit der jeweiligen Dachregel.

Derzeit gibt es über 70 gültige ÖVGW-Richtlinien im Bereich Gasnetz. Alle ÖVGW-Regeln sind im Shop erhältlich. Sie können sie dort in gedruckter Form bestellen oder als PDF-Dateien herunterladen.

Zum Shop