Jahresrückblick Bereich Zertifizierung

Tätigkeiten und Ergebnisse 2018

Das Tagesgeschäft der Zertifizierungsstelle besteht somit in der intensiven Betreuung der Zertifikatswerber im Verfahren, aber auch der insgesamt rund 2.900 Zertifikatsinhaber.

Die Anforderungen an einen erfolgreichen Abschluss müssen laufend validiert und überarbeitet werden. Dieser Optimierungsprozess erfolgt auf Basis internationaler Normen, vor allem der Akkreditierungsanforderungen nach EN 17065 und EN 17024 für die Produkt-, Personen und Unternehmenszertifizierung. Vor dem Hintergrund aktueller Akkreditierungsanforderungen erfolgte auch eine vollständige Überarbeitung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen GW 30.

Die ÖVGW-Zertifizierungsstelle hat im Berichtsjahr auch selbst das Akkreditierungsaudit des BMDW (Wirtschaftsministerium) erfolgreich absolviert. Zudem wurde ein Office-Witness-Audit durch das Komitee zur Sicherung der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit und der Akkreditierungsbehörde durchgeführt.

Weitere Aufgabenfelder des Zertifizierungsbereichs sind die Erstellung von Expertisen und die Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen sowie die Information der Öffentlichkeit. Aktivitäten in diesem Zusammenhang umfassen die Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien (wie z.B. bei jenen der ASI, insbesondere für Gasgeräte und Gastechnik), die Präsenz bei Fachmessen oder die Umsetzung von Informationskampagnen.

Tätigkeiten im Bereich Gas im Detail