Erdi *

Erdgas-Maskottchen, Sympathieträger der von der Erdgaswirtschaft gestarteten Kampagne zur Verankerung der Vorteile des umweltschonenden Energieträgers und seiner Anwendungsvielfalt im Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Die Einführung einer Symbol-Figur für Erdgas wurde im Zuge der Fortführung der Imagekampagne 1996/97 im FA Gasmarketing beschlossen. Gestalt verlieh ihr die Werbeagentur Euro RSCG . Andreas Pecher (Illustration) und Andi Wörz (Stimme), gaben Erdi sein unverwechselbares Profil. Standardausführung: mit erhobenem Zeigefinger und dem Slogan „erdgas. ein reines Naturprodukt“. In TV-Spots, Radio und Printmedien (selbstverständlich auch in der Vereinszeitschrift) vermittelte Erdi die Produktvorteile von Erdgas in amüsanter Weise mit pfiffigen (und gereimten) Sprüchen. Viele Mitgliedsunternehmen schlossen sich mit eigenen „Erdi-Aktivitäten“ der Kampagne an. Deren vorzeitiges Ende kam allerdings schon zwei Jahre später: „Im Zuge der Budget-Debatte wurde nach heftigen Diskussionen beschlossen, die medienintensive „Erdi-Imagekampagne“ 2001 nicht mehr fortzusetzen“, heißt es im Tätigkeitsbericht des HA Gas im Leistungsbericht 2000. Erdi allerdings fand in den folgenden Jahren in der „Erdgas-City“ auf „seiner“ Homepage erdgasinfo .at eine neue Bleibe.

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